Carbonfact ist die einzige Carbon Management Software, die speziell für die Bekleidungs- und Schuhindustrie entwickelt wurde. Sie hilft Modeunternehmen wie New Balance, On Running und Columbia, ihren ökologischen Fußabdruck zu messen und zu reduzieren und gleichzeitig die Einhaltung von Vorschriften sicherzustellen. Durch die Automatisierung komplexer Lebenszyklusbewertungen, die Bereitstellung datengetriebener Einblicke und die Angebot von Echtzeit-Simulationstools, adressiert unsere Software die Herausforderung undurchsichtiger Lieferketten und ermöglicht es Marken, effektive Dekarbonisierungsstrategien zu entwickeln.
Die Messung von Kohlenstoffemissionen in der Bekleidungs- und Schuhindustrie ist eine komplexe Aufgabe. Die regulatorische Landschaf ist aufgrund ständig wechselnder Standards, wie der EU-Kategorie-Regeln für den ökologischen Fußabdruck von Produkten (PEFCR), schwer zu durchschauen und erfordert Expertenwissen. Um die Umweltauswirkungen eines einzelnen Kleidungsstücks zu berechnen, sind mehr als 100 Datenpunkte erforderlich, darunter Gewicht, Herkunft und Energieverbrauch während der Herstellung. Bekleidungs- und Schuhunternehmen stehen vor einer großen Herausforderung bei der Verfolgung von Emissionen aufgrund der komplizierten, vielschichtigen Natur ihrer Lieferketten.
Carbonfact sticht hervor, indem es diese zeit- und ressourcenintensive Aufgabe automatisiert und die Herausforderung der Branche bewältigt, genaue und primäre Daten aus mehreren Lieferkettenstufen zu sammeln. Die Software verbindet sich mit den IT-Systemen des Unternehmens, bereinigt und analysiert die Daten, um dann Lücken und Anomalien zu identifizieren. Carbonfact nutzt maschinelles Lernen, um systematisch fehlende Details zu ergänzen und zuverlässige Fußabdruckberechnungen bereitzustellen, selbst wenn Daten unvollständig sind. Auf der Live-Plattform können Marken emissionsintensive Herstellungsprozesse identifizieren, Reduktionspläne erstellen und automatisch erstellte Berichte für die jährliche Kohlenstoffberichterstattung exportieren, die mit mehreren Rahmenwerken übereinstimmen und die Einhaltung neuer Vorschriften wie der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) sicherstellen.