Der deutsche Outdoor-Ausrüster Tatonka stellt Rucksäcke, Zelte, Kochgeschirr, Reisegepäck und Reise-Accessoires her. Produziert wird nach europäischen Fertigungsstandards und unter Einhaltung hoher Sozialstandards in den eigenen, SA8000-zertifizierten Werken in Vietnam.
Die Tatonka GmbH ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit Sitz in Dasing. Hier befinden sich die Entwicklungsabteilung, die Verwaltung und das Auslieferungslager. Die Tatonka GmbH beschäftigt weltweit etwa 980 Mitarbeiter. Andreas Schechinger führt das Unternehmen seit dem Jahr 2004 in zweiter Generation.
Einzigartig in der Outdoor-Branche, betreibt Tatonka seit 1989 eine eigene, absolut transparente Fertigung in Vietnam. Die Mountech Co. Ltd. hat zwei Produktionsstandorte (Ho Chi Minh City und An Nhon (Provinz Binh Dinh)), welche nach dem weltweit anerkannten Sozialstandard SA8000 zertifiziert sind. Die Open Factory wurde im Jahr 2011 ins Leben gerufen. Jeden Freitag kann das Werk in Ho Chi Minh City bei laufendem Produktionsbetrieb besichtigt werden.
Tatonka-Produkte werden aus hochwertigen Materialien von namhaften Vorlieferanten gefertigt. Hohe Umweltstandards in der Materialherstellung werden dabei regelmäßig von unabhängigen Instituten bestätigt, und beste Verarbeitung stellt die Langlebigkeit der Produkte sicher. Zudem betreibt Tatonka am Firmenstandort in Dasing einen umfangreichen Reparaturservice, der auch für benutzte und ältere Tatonka-Produkte in Anspruch genommen werden kann.
Das im Jahr 2020 eingeführte Label GREEN by Tatonka kennzeichnet Produkte, bei denen recycelte Materialien und/oder Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen zum Einsatz kommen. Auch die kontinuierlich wachsende Anzahl PFC/PFAS-freier Produkte wird am einzelnen Produkt ausgewiesen.
Mit dem 2022 gestarteten Online-Tool Traceability by Tatonka macht Tatonka seine Lieferkette transparent. Endverbraucher können den Weg eines jeden Tatonka-Produktes vom Materialeinkauf bis zur Auslieferung nachvollziehen.